AKTUELLESpl

Eine tolle Begegnung mit den Amphibien in unserem Kinderagarten. Danke!

Experimente in unserem Kindergarten

Dieser Versuch zeigt, dass sich viele Flüssigkeiten mit Wasser andere mit Öl mischen. Auch Wasser und Öl verbinden sich nicht dauernhaft.

Ausflug zum Bauernhof unseres Kindes Alan. Vielen Dank für die tolle Aufnahme!

Unsere kleinen Schneckenforscher bei der Aktion nach dem Regen.

Sinnesspiele der Kleinsten!

Freiarbeit mit den Materialien bei den Kleinsten.

Der siebte Geburtstag von Lena.
Alles Gute zu deinem Geburtstag!

Wir verschönern unsere Gegend :) Pflanzen der neuen Blumen.

Vorschulkinder üben Konzentration, indem sie Mandalas mit bunten Kappen arrangieren.

Der fünfte Geburtstag vom Filip.
Alles Gute zu deinem Geburtstag!

Der Moment ist gekommen, um uns von unseren Praktikantin Laura aus Deutschland zu verabschieden.
Vielen Dank für großes Engagement!

Unsere Kindergartenkinder haben am 05.04. unsere wunderbare Freiwillige aus Deutschland verabschiedet. Vielen Dank liebe Marta für das Lachen jeden Tag und hilfende Hand in jeder Gelegenheit, wir sind glücklich Dich zu kennen!


jpg

Wir feiern nach Montessori den vierten Geburtstag von dem Darek. Alles Gute zum Geburtstag!

Frühlingsexperimente. Kinder haben viel Spaß mir der grünen Masse.

Rund ums Ei. Experimente zu Ostern.

Weltwassertag im Kindergarten in Oppeln

Heute am 22. April haben Kinder den Weltwassertag gefeiert. Das Wasser stand heute im Vordergrund. Die Kinder haben zum Thema "Wie kann man Wasser sparen?" diskutiert und dann an den verschiedenen Experimenten teilgenomen. Sie haben die wichtigsten Eigenschaften des Wassers kennen gelernt. Das war sehr interessant:)

In Erwartung auf den Frühlingsbeginn haben wir begonnen, Pflanzen im Rahmen des Projekts "Vom Samen zur Pflanze" zu pflanzen.

Osterworkshops für unsere Vorschulkinder im Bauernhof in Klein Stanisch.

Ein interessantes Gespräch mit der Augenärztin im Rahmen des Projekts "Interessante Berufe".

Experimente Fortsetzung

Dieser Versuch zeigt, dass sich Tinte durch ein Rasierschaum schnell aufloest und sieht in einem Behaelter mit Wasser wie ein bunter Regen aus. Wasser besteht aus ganz vielen winzigen Teilchen, den Molekuelen. Die bewegen sich im Wasser hin und her. Je mehr Energie diese Teilchen besitzen, desto schneller bewegen sie sich. Kinder waren begeistert.

Der fünfte Geburtstag vom Maciek.

Alles Gute zu deinem Geburtstag!

 

Experimente in unserem Kindergarten.
Kinder lernen im Experiment "Der Schneesturm im Glas" bestimmte Flüssigkeitseigenschaften kennen.

Weitere Experimente
Polarisation der Aufmersamkeit während des Experiments "Malen auf der Milch" :).

Ein Experiment "Vulkanausbruch" mit Natrium und Zitronensaeuere. Gibt man Wasser dazu reagiert Saeurungsmittel mit Natron. Dabei entsteht Kohlenstoffdioxid. Die Reaktion ist am Sprudeln erkennbar und große Freude von unseren Kindern.

Alles Gute zu deinem Geburtstag!

Der fünfte Geburtstag von der Oliwia.

und Geburtstag vom Jakub.

Spiel und Spaß am Rosenmontag in unserem Kindergarten.

Montessori Arbeit in unserem Kindergarten!

Die Winterspiele im unseren Kindergarten. Die Kinder konnten den Schnee mit verschiedenen Farben "bemalen" . Am Ende haben wir zur Feier des Tages einen Berliner gegessen.

Wunderschöne Winterabenteuer in den Ferien!

ferie.jpg

Unsere kleinen Kindergartenkinder nutzen die Karnevalszeit,
sie schufen indianische Federbögen und tanzten in indianischen Rhythmen.

Geburtstag nach Montessori in unserem Kindergarten!





1.jpg

Im neuen Jahr 2018  wünschen wir
12 frohe Monate,
52 glückliche Wochen,
365 bezaubernde Tage,
8760 einmalige Stunden,
525600 unvergessliche Minuten
und 31536000 atemberaubende Sekunden!






"Bonominka"

Am 18 Dezember haben die Kinder des Kindergartens in Oppeln die Süßwaren Herstellung "Bonominka" besucht. Die Kinder konnten sieh die herstellung von der Süßmasse ansehen und danach selber einen Lutscher herstellen. Es war sehr lecker und süß :) Auf dem Rückweg haben wir die schönen Weihnachtsdekorationen unsere Stadt bewundert.

'Blacky'

Als Kindergarten-Besuchshündin 'Blacky' den Raum betrat, herrschte allgemeiner Jubel. Wir haben gespannt auf diesen Besuch gewartet. Das Spielen mit Blacky und mit Frau Arletta hat uns sehr viel Spass gemacht. Wir haben mit Begeisterung Leckeres und Spielzeug fuer Blacky versteckt, die Feuer und Flamme beim Suchen war. Was uns sehr gefreut hat, ist, dass auch anfangs noch mehr oder weniger ängstliche Kinder am Schluss so mutig waren, Blacky ein Leckerchen aus der Hand zu geben.

Eine weihnachtliche Kombination von Montessori Materialien.

Auf der Suche nach magischen Weihnachten, es duftete und schmeckte....

Weihnachtswerkstätten - verzierende Kugeln

Vorweihnachtliche Zeit ist eine Gelegenheit, schöne Dekorationen zu schaffen.

Kinder machten sich daran, eine duftende Dekoration zu schaffen. Es duftete schön...

1.jpg



Es duftet schon nach Weihnachten
in unserer Schule und Kindergarten: wunderschöne Auftritte von Kindern,
Leckereien auf den Ständten und wunderbare Stimmung!

Vom Herzen danken wir unseren Eltern und Freunden!

St. Martinfest in unserer Schule und im Kindergarten

Am Freitagnachmittag, dem 10.11 nahmen die Kinder unserer Schule und unseres Kindergartens, zusammen mit ihren Eltern an dem traditionell St. Martinstag teilnehmen. Die Feierlichkeiten begannen mit dem Laternenumzug mit St. Martin auf einem weißen Pferd. Anschließend fand eine Andacht mit einer Präsentation von unseren Schüler für St. Martin statt. Am Ende des Tages fand ein Lagerfeuer statt und jeder bekam ein köstliches St. Martin Hörnchen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Engagierten!

So feiern wir Geburtstag in unserem Kindergarten, diesmal von Pola!

Poli       i       Emilki

Unsere Kindergartenkinder sind in die Welt der Musik eingeladen worden. Sie lernten die verschiedenen Instrumente kennen, genossen die verschiedenen Genres der Musik und haben selbst komponiert. Kinder experimentierten mit Klängen, es entstanden schöne Werke.

Offizielle Aufnahme in den Kindergarten

Erste herbstliche Muffins haben Kinder schon gebacken:)

Vielen herzlichen Dank an alle Eltern für ein tolles Geschenk zum Lehrertag.
 
Die waren süß, gesund und lecker!

Experimente in unserem Kindergarten

Während des Experiments hatten die Kindergartenkinder die Möglichkeit, ihre eigene Lava - Lampe zu kreieren.
Kinder haben selbst Zutaten hinzugefügt, um die endgültige Wirkung der schönen, tanzenden, farbigen Blasen zu bekommen.
Fortsetzung folgt :)

Im Kürbisland

Am Montag, den 25.09.2017 unternahmen wir mit unseren Kindern einen Ausflug zu einem Bauernhof in Oppeln, wo  Kürbisse gezüchtet werden. Mit dem Bus ging es um 8.25 los. Der Bauer begeisterte unsere Kinder mit zwei geschnitzten Kürbisgesichtern, die er von ihren Augen anfertigte. Die Bäuerin erzählte den Kindern noch die wichtigsten Infos über das orangene Gemüse, welches es in den verschiedensten Formen und Größen gibt. Dannach durften die Kinder den Hof noch bis zum Vesper auf eigene Faust erkunden.

Herbstarbeiten im Garten

In den letzten Wochen haben wir mit den Kindern das Laub vom Schulhof entfernt. Zuerst haben die Kinder die Blätter zu einem Haufen zusammengekehrt, um sie anschließend in Plastiksäcke zu füllen. Sie lernten dabei den richtigen Umgang mit Rechen, Besen und Kehrschaufel.

Apfelprojekt

Eine Woche lang drehte sich alles um den Apfel im Kindergarten in Oppeln. Die Kindergartenkinder lernten alles über den Apfel und dabei was man aus einem Apfel alles machen kann. Die Kinder haben Apfelkuchen, Apfelchips und Apfeltaschen gemacht und Apfelmus gekocht. Sie hatten viel gelernt und dabei viel Spaß gehabt.