AKTUELLESpl

pl.jpg

Karnevalsparty im Kindergarten, dem Spaß war kein Ende!

Weihnachtliche Bäckerei: unsere Kleinsten in der Akademie der Jungen Kochs.

Arbeit mit den winterlichen Materialien.

Lernen durch Experimentieren - wir helfen dem Winter und schaffen Schnee:)

Advent, Advent ein Lichtlein brennt.

Ausflug in die Bibliothek

Heute hat die Regenbogengruppe einen Ausflug nach Oppeln gemacht. Die Kinder haben in der Bibliothek eine Gesichte über 12 Brüder gehört, die Brüder waren nach den Monaten benannt. Danach dürften sie Bäume in verschiedenen Jahreszeiten bemalen. Zum Schluss haben die Kinder noch den Weihnachtsmarkt besucht.

Weihnachtsmarkt

Trotzt des wählerischen  Wetters ein super gelungener Weihnachtsmarkt mit einer Vielfalt von Leckereinen und einer wirklich warmen und herzlichen  Atmposphäre! Vielen Dank dafür!

Klingelingeling Nikolaus ist da, klingelingeling wir freuen uns ja!
Ein Treffen mit Nikolaus in unserem Kindergarten.

Unvergesslicher Nikolaustag

Kinder aus dem Kindergarten waren am 4. Dezember in Breslau. Sie sahen im Puppentheater die wunderschöne Aufführung "Die Zauberflöte" von W.A.Mozart. Danach konnten sie mit Papagena in die Kammer schauen, wo alle Puppen sich ausruhen. Begeistert besuchten sie den Breslauer Weihnachtmarkt wie auch die niederschlesiesche Welt der Bahn in der Miniatur.

Am 29. November wurde im Kindergarten der Andreastag gefeiert. Die Kinder haben sich als Hexen und Zauberer verkleidet und Spiele gespielt. Am nächten Tag wurde ein Spiel mit Wachs gespielt, wo die Kinder ihre Weissagungen erhielten.

Unsere Rituale zum Geburtstag

Auf der Suche nach Dinosauriern!

Die Kinder aus dem Kindergarten in Oppeln, hatten die Schach-spielregeln kennengelernt. Alle waren sehr begeistert und wollen es weiter vertiefen.

 

Am 14.11 ist zu uns das Kamishibai-erzaehltheater aus Deutschland gekommen. Die spannende Geschichte hatte den Kindern viele Freude gemacht.

"Eine Reise in die Gedichterwelt"

Am 15. November 2018 findet die erste Edition des Rezitationswettbewerbs "Eine Reise in die Gedichterwelt" statt. Die Kinder aus unseren drei Kindergärten Raschau, Goslawitz und Oppeln zeigten die Kreativität und Rezitationsfähigkeiten. Am Ende hat jedes Kind einen Preis gekriegt.

Ein wunderschönes Martinsfest in Oppeln mit kunstvollen Auftritten der Kinder und schmackhaften Hörnchen.
Danke dafür!.

Wir feiern Geburtstag mit Montessoriritualen.

Kürbistag in der Sonnengruppe und selbstgemachte Kürbismännchen :)

Lernen durch Experimentieren - Faszinierende Tellerbilder

Im Rahmen der Woche: "Unsere Gesundheit" haben Kinder mit den Kuscheltieren Verbände geübt.

Ein Ausflug zum Försterhaus in Oppeln. Viele positive Eindrücke und viel Spaß .

Die Feier der gebackenen Kartoffel 

- es war ein toller Tag. Kartoffelhacken, mit Kartoffeln rennen, Kartoffeln ins Ziel werfen und viele andere Sportwettkämpfe und gleichzeitig interessante Informationen über die Kartoffeln, Pilze und Männchen aus Kartoffeln und und die besten Bratkartoffeln vom Lagerfeuer - lecker:)

Geburtstagsfeier in unserem Kindergarten!

Regenbogenprojekt

Die Älteren in unserem Kinderagarten haben einen neuen Gruppennamen bekommen und aus diesem Grund viele Aktivitäten rund um den Regenbogen gemacht. Sie haben durch einen Bildungsfilm erfahren wie ein Regenbogen entsteht und welche Farben dieser hat. Sie haben gebastelt, experimentiert und ein Lied gelernt wobei das Lied schon als Hymne der Gruppe gilt.

Apfelgarten in Szczedrzik

Wegen dem schönen Wetter haben wir Lust auf einen Ausflug nach Szczedrzik zum Biobauernhof "Apfelgarten" bekommen. Dabei haben wir die Natur mit allen Sinnen erkundet. In der Welt der Tiere, bei duftenden Kräutern und Schätzen des Gartens, haben wir den Geräuschen der Natur zugehört. Wir bekamen Hunger und die Zeit war gekommen eine Zwischenmahlzeit vorzubereiten - leckere Apfelpfannkuchen.  Einige haben Kompositionen aus verschiedenen herbstlichen Materialien gebastelt und andere haben Kerne, Samen und kleine Schoten mithilfe ihres Geschmackssinnes erforscht. Nach dem langen Tag haben wir zum Abschluss Würstchen am Lagerfeuer gebraten.

Tag des Umweltschutzes

Jeden Montag machen die Kinder einen Ausflug in der Nähe des Kindergartens. An einem Montag hatten sie die Möglichkeit kleine Umweltdetektive und Umweltschützer zu spielen. Obwohl sie noch so klein sind, sind sie im Umweltschutz umso größer. Sie haben gelernt warum die Umwelt für die Menschen so wichtig ist, was Müll ist und warum es so schlimm ist, wenn dieser nicht richtig getrennt wird.

Lernen durch Experimentieren - ist es möglich, das Boot mit dem Passagier so in Wasser zu tauchen, dass kein Wasser hineinkommt?
Unsere kleinen Kindergartenkinder haben versucht, diese Frage zu beantworten :)

So verbringen wir die warme bunte Herbsttage in unserem Kindergarten. Wir wünschen allen eine tolle Herbstzeit.

Die Sonnengruppe arbeitet mit den Gaben des Herbstes.

Im Herbst stärken wir die Immunität mit Karottensaft und gleichzeitig erwerben wir viele andere Fähigkeiten:)

Unsere Kinder bei dem Festival des Deutschen Liedes in der Gemeinde Tarnau- 01.10.2018

Wie kann das Schneiden von Äpfeln die Aufmerksamkeit des Kindes lenken? Wir haben leckeren Apfelmuss gemacht.

Arbeit mit dem Montessori Material

Lernen durch Experimentieren - Zitronen - Vulkan:)

Die Kostprobe von den Obstsorten aus dem Garten mit allen Sinnen und nebenbei Vokabeln lernen:)

Projekt - Steine bei den Kleineren.

Ananas in der Hauptrolle. Multisensorisches Lernen über die Welt :)

Nach der Ferienpause haben wir eine tolle Überraschung von unserem Freiwilligen Tobias bekommen .

Vielen Dank für das wundervolle Geschenk und Grüße :)