pl

film.jpg

Neue Dimenssion für die Montessori Pädagogik und Zweisprachigkeit.


28.08 2020 - der tolle Tag der Eröffnung des neuen Kindergartens/gerade am Geburtstag von J.W. von Goethe

Auf die Kinder warten neue, große Räume, die Tradition und Moderne verbinden, viel Licht und viele architektonische  Überraschungen
 

 

Projekt "Rund um den Apfel" in der Sonnnegruppe.

 

In der Wolkengruppe vervollständigen die Kinder den Kalender und definieren, wie sie sich an bestimmten Tag fühlen.

 

Religion in der Wolkengruppe.

 

Montessoriarbeit und nicht nur in der Wolkengruppe.

 

Montessori Arbeit und freies Spiel in der Sonnengruppe im neuen Kindergarten.

 

 

Montessori Arbeit in den neuen Räumen.

 

2019/2020pl

 

Montessori Arbeit in den neuen Räumen.

 

Sommerferien im Kindergarten

 

Während der Sommerferien spielen die Kinder verschiedene Bewegungsspiele zum Mitmachen wie "Fischer, Fischer welche Farbe weht heute?" Sie malen auch Meerestiere wie ein "Seepferdchen" üben dababei die Stempeltechnik. Die Kinder spielen auch gern Schach.

 

Sommerferien im Kindergarten - Wir haben aus den Papierrollen und aus dem Krepppapier BUNTE DRACHEN gebastelt.

 

Phantasiereise

 

DIE KLEINEN PIRATEN

 

Bunte Armbänder

 

Wir haben aus den Papierrollen und aus dem Krepppapier BUNTE DRACHEN gebastelt.

 
  Liebe Eltern,
Unser Kindergarten arbeitet online!

Wir veröffentlichen Vorschläge für Spiele, Experimente, Aufgaben, Lieder, Sprachtherapieübungen- und Mathematik auf einer speziellen Website. Wir laden alle Kinder im Vorschulalter ein, gemeinsam zu lernen und danken den Eltern von Herzen für ihr Engagement und die Ermöglichung dieser Form der Bildung.

 
Heimkindergarten
Gehe in die Galerie
 

Sommerferienangebote für Kinder.

 

Sommer in der Kita


Aufgrund der Sommerferien haben wir für Kinder körperliche und kreative Aktivitäten  vorbereitet, u. a. in Bezug auf das Meer und köstliche Sommerdesserts. Kinder lernten viele interessante Fakten über die Natur, wie die Entwicklung eines Schmetterlings oder eines Frosches.

Die Kinder klebten aus dem zuvor vorbereitendem Teig verschiedener Arten, Formen und Figuren zu, lernten dabei, wie man die Pastellfarbtöne nennt.
 

Ein Kindergartenjahrabschluß. Wir danken unseren tollen Kindern, Erzieherinnen und Eltern. Wir wünschen allen schöne Sommerferien.

 

Am 24. Juni verabschiedeten wir feierlich die Kinder aus der Regenbogengruppe, die ab September in die Schule gehen. Es wurden für sie kreative Werkstätten organisiert.

 

Unsere Kinder lernen die Unterwasserwelt kennen.

 

Geburtstag in unserem Kindergarten.

 

Zahnarzttag

Am 5. März haben wir den Tag des Zahnarztes gefeiert. Wir haben wir Projekt über den Beruf des Zahnarztes und die Erhaltung gesunder Zähne für die Kinder vorbereitet.

Rosenmontag

In der zweiten Woche der Winterferien wurde viel mit den Händen gearbeitet: Die Kinder haben unter Einsatz von CDs Clownsgesichter und Masken gebastelt, passend zum Karneval und Rosenmontag. Herzen mit Wolle umrandet und beim Fädeln ihre Feinmotorik trainiert.

Mini Club der deutschen Sprache - Billingua

Die Kinder haben fleißig mit den Materialien des Mini Clubs der deutschen Sprache - Billingua gearbeitet.

Projekt "Mama, Papa ich mag lieber Wasser" - Suberabsorber - Warum die Windel nicht überläuft?

Projekt "Kleine Entdecker" - Warum bin ich manchmal elektrisch aufgeladen?

Leckere Berliner zu Weiberfastnacht.

Schöne Karnevalmasken und viel Spaß im Kindergarten in den Winterferien.

Unsere Rituale zum Geburtstag.

Wir experimentieren und feiern Valentinstag in unserem Kindergarten.

Projekt "Mamo. Tato. Wolę wodę" - Wassermusik.

Schal-Messungen.

Projekt "Kleine Entdecker" - Wie kann man einen Ballon ohne Anstrengung aufblasen? Beobachtung der chemischen Reaktion durch die Kombination vom Natrium und Essig.

Unsere Rituale zum Geburtstag.

In der winterlichen Aura, die draussen fehlt, haben die Kinder einen tollen Auftritt für ihre Großeltern vorgeführt.

Unsere Kinder bereiten gesunde und bunte Snacks.

Arbeit mit dem Montessorimaterial in der Sonnengruppe.

Projekt "Kleine Entdecker" - Winter, Winter, wo bist du? - Schneemänner und Schneekugeln aus Lebensmitteln:)

Karneval in unserem Kindergarten.

Unsere Rituale zum Geburtstag

Freiarbeit mit dem Montessorimaterial in der Regenbogengruppe.

zyczenie

Wir wünschen Ihnen:

Besinnliche Lieder, manch‘ liebes Wort,
tiefe Sehnsucht, ein trauter Ort.
Gedanken, die voll Liebe klingen
und in allen Herzen schwingen.
Der Geist der Weihnacht liegt in der Luft
mit seinem zarten, lieblichen Duft.
Wir wünschen Ihnen zur Weihnachtszeit
Ruhe, Liebe und Fröhlichkeit!


Frohe Weihnachten und ein glückliches,

erfolgreiches neues Jahr wünschen

der Vorstand, die Schulleitung, die Lehrer und
die Schüler der Grundschule und des Kindergartens
des Vereins Pro Liberis Silesiae in  Goslawitz.

Vorweihnachtiches Treffen der Kindergartenkinder

Unser Weihnachtmarkt

Am 8. Dezember hat der Kindergarten und die Schule  einen Weihnachtsmarkt veranstaltet. Es wurden Gedichte vorgetragen, Musik gespielt und viel gesungen- passend zur Weihnachtszeit. Es gab viele Leckereien, die der Kindergarten und die Schule vorbereitet haben. Vielen Dank an unsere lieben Eltern und Lehrer.

 

 
 
 

Leseprojekt mit unseren lieben Eltern. Kinder haben die Bildergeschichte "Schlaf schön kleiner Igel" von Sopie Schönwald und Nadine Reitz kennengelernt.

Treffen mit dem Nikolaus

Teddybärentag

Der 25. November war ein besonderer Tag für die Kinder, der Tag der Kuscheltiere. Sie konnten ihre eigenen Teddybären mit in den Kindergarten bringen und haben Plätzchen gebacken. Die Kinder haben mit einem Salzteig Kuscheltierformen gebastelt und bei einem gemeinsamen Spiel Honig von Tellern geleckt.

Das Freispiel in unserem Kindergarten.

Am19.11.2019 fand in der Schule in Goslawitz bereits zum Zweiten Mal der Rezitationswettbewerb „Kleiner grosser Rezitator” statt.

 Am Wettbewerb nahmen freiwillige Kinder aller Kindergärten des Vereins Pro Liberis Silesiae teil. Alle Kinder erhielten Diplome und kleine Geschenke. Einige Kinder erhielten zusätzliche Auszeichnungen fur ihre hervorragende Leistung. Das war ein Tag voller positiver Eindrücke und Emotionen.

Leseprojekt im November mit unseren lieben Eltern: "Barbara und ihr Geld" und "Frederick" von Leo Lionni.

St. Martin -Projekt

In der Regenbogengruppe wurde das Thema "Sankt Martin" behandelt. Dazu haben sie eine Schnitzeljagd gemacht, die Kinder konnten durch gestellte Aufgaben, verschiedene Dinge im Raum finden. Die Legende von dem Heiligen Martin wurde gelegt und sie haben ein Alphabet entschlüsselt. Die Kinder haben auch noch die Zimt - Brötchen gebacken.

Martinsumzug in unserer Schule mit einem Laternenmeer, einem wundervollen Kindergesang und einem rührenden Auftritt in der Kirche.

Geburtstag in unserem Kindergarten

"Kürbis-Tag"

Was kann man aus einem Kürbis machen und in welchen Lebensbereichen kann man ihn einsetzen?- das ist es, was die Kinder heute herausgefunden haben. Bei verschiedenen Aktivitäten lernten die Kinder die Struktur, Konsistenz, den Geschmack, den Geruch und die Haltbarkeit dieses saisonalen Gemüses kennen.) Ein Tag voller Eindrücke:)

Montessori Arbeit in unserem Kindergarten.

Herbst in unseren Arbeiten.

Zum Thema Herbst haben die Kinder in der Regenbogengruppe viele verschiedene Lautübungen und künstlerische Aufgaben gemacht. Zum Beispiel Igel aus Alufolie, Knete und Sonnenblumenkernen gebastelt.
Sie haben den Jahrkreis gelegt und geschaut, wo der Herbst liegt.

Ausflug der Kinder aus der Sonnenruppe zum Puppen- und Schauspielertheater in Oppeln zur Aufführung "Schuster Pechdraht".

Projekt "Kleine Entdecker" - Beobachtung der Wirkung der Kombination von Zitronensaft mit Natrium.

Kulinarisches Projekt - Süßkartoffel-Sellerie-Pommes.

Die Beobachtung des Prozesses der Farbmischung.

"Tag der Briefmarke" und den "Tag der polnischen Post"

Im Oktober feierten wir den "Tag der Briefmarke" und den "Tag der polnischen Post". In diesen Tagen beschäftigten sich Kinder mit Briefen, Briefmarken, Paketen und Fragen im Zusammenhang mit der Post. Kinder entwarfen eigene Briefmarken, lernten Briefumschläge richtig zu adressieren und spielten die Rollen auf der Post ab. Während des Besuchs des Briefträgers in unserem Kindergarten lernten die Kinder  die Geheimnisse seiner Arbeit und gaben ihm die geschriebenen Briefe ab.
Wir danken dem Postmann für seinen Besuch!!!

Am 16. Oktober wurden die neuen Kinder offiziell in der Sonnen- und Regenbogengruppe begrüßt und feierlich aufgenommen.


Mit einem großen Bleistift wurden die 11 Kinder zu richtigen Kindergartenkindern ernannt.
Sie bekamen eine Urkunde und mit einem Bilderrahmen wurde ein schönes Foto gemacht.

Ein Besuch auf dem Bauernhof in Przysiecz. Ein Tag voller Eindrücke.

Ein Treffen mit Tieren, eine Fahrt in einer Kutsche und auf einem Pony, Spaß bei der Akkordeonmusik und andere Attraktionen füllten die Zeit des heutigen Ausflugs . Wir danken den Gastgebern für ihren herzlichen Empfang.

Projekt "Kleine Entdecker" - Wie dringt Wasser ins Kohlblatt ein?

Projekt "Kleine Entdecker" - Wie dringt Wasser ins Kohlblatt ein?

Kulinarisches Projekt - köstliche, gesunde und wärmende Kräutertees.

Unsere Kindergartenkinder lernen Programmieren. Wir bauen Roboter, die sich bewegen!

Arbeit mit dem Montessori Material

„Somit setzt sich eine Wahrheit durch: Das Kind ist nicht ein leeres Gefäß, das wir mit unserem Wissen angefüllt haben und das uns so alles verdankt. Nein, das Kind ist der Baumeister des Menschen, und es gibt niemanden, der nicht von dem Kind, das er selbst einmal war, gebildet wurde.“ (Maria Montessori)

Projekt "In einer Gemüsewelt"

Die Gemüsevielfalt ermutigte uns, das Projekt "In einer Gemüsewelt" umzusetzen. Die Kinder lernten den Nährwert von Gemüse kennen, verstanden die Notwendigkeit, es  zu essen, machten mit Frau Julia aus Deutschland wunderschöne Kunstwerke mit Kartoffelstempeln, schufen Kartoffelfiguren, nahmen an Experimenten teil und backten am Ende der Woche gesunde Möhrenmuffins.

Das Spielen mit Knete bereitet den Kindergartenkinder aus Oppeln viel Freude und gleichzeitig fördert ihre Kreativität. Durch diese Arbeit unterstützen wir vor allem die Feinmotorik.

"Fruchtiger Obstprojekt"

Das Obstprojekt dauerte eine ganze Woche. Kindergartenkinder lernten auf polisensorische Weise alles über Obst. Kinder führten sehr wichtige Übungen aus verschiedenen Bereichen durch: sie haben Früchte gewogen, gemessen, gewaschen, geschnitten und geschält. Während des Projekts haben wir auch verschiedene Experimente mit Früchten in der Hauptrolle durchgeführt. Die Kinder machten wunderschöne Kunstwerke und nach der Arbeit konnten sie ein köstliches Kompott genießen, das sie selbst gekocht hatten.

Das Montagsexperiment in der Sonnengruppe

stand im Zusammenhang mit dem Thema der Woche "Im Garten". Die Kinder haben Schritt für Schritt den "Kürbisvulkan" erschaffen. Es war explosiv :)

Geburtstag in unserem Kindergarten.
Der Geburtstag in der Regenbogengruppe.
Alles Gute !!!

Tag mit Buchstaben - Kinder beschäftigten sich mit den Buchstaben ihres Namens.

Arbeit mit dem Montessori Material in der Sonnengruppe.

Sommerferienerinnerungen mit Muscheln in der Hauptrolle.